Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Was das genau bedeutet? – Spannende, kostenfreie Vorträge zu interessanten Themen, nicht ausschließlich für Studierende, verteilt über das gesamte Jahr in den Abendstunden. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, in denen der online GDL-Studi-Kongress geballt über einige Wochen in den Herbstmonaten durchgeführt wurde, gab es 2022 die erste Version der „Bits & Bites rund um Studium und Beruf”.

Die Arbeitsgruppe Studenten der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL e.V.) konnte wieder viele unterschiedliche Themen zusammenstellen, welche die Zuhörerschaft angesprochen haben. Neben den All-time-favorites „Die ersten 100 Tage im Job – Young Professionals berichten“ sowie „How to get the job? – wir stellen ein!“ gab es im Laufe des Jahres viele neue Webinare, wie die Session „Masterstudiengang-Kompass Uni, FH, dual – Die Entscheidungshilfe für Unentschlossene“ und „Pitch Yourself! – Selbstmarketing“ zu entdecken.

Einstiegsgehalt in der Lebensmittelbranche

 

Nach dem Abschluss kann die Komposition der Karriere richtig losgehen. Für Bewerber:innen ist es essenziell, sich selbst, seine Fähigkeiten und den zukünftigen Arbeitgeber gut einzuschätzen, damit das Vorspielen gelingt. 

Das durchschnittliche Brutto-Jahresgehalt für Berufseinsteiger:innen hängt neben den eigenen Qualifikationen vor allem auch von Unternehmensfaktoren, wie der Branche, dem Funktionsbereich und - last but not least - der Unternehmensgröße ab.

 

Mehr Informationen zur Studie und Downloads gibt es unter: www.foodjobs.de/Praktika-in-der-Lebensmittelbranche

 

Machen Sie mit!

Wenn auch Sie bei der Online-Umfrage mitmachen möchten können Sie dies unter:

https://de.surveymonkey.com/r/foodjobs-Umfrage-Einstiegsgehalt.

 

Frauen und Technik – das passt zusammen! Teil 3: Gründerinnen Mut | Tipps & Tricks für (zukünftige) Gründerinnen

 

Im Teil 3 der Online Diskussionsrunden ging es am 19. Mai 2022 rund um das Thema Gründung. Die Start-up Szene wächst und wächst. Viele gute und innovative Ideen bereichern die Regale der Supermärkte und Online-Märkte. Laut des „Female Founders Monitors“ liegt der Anteil der gründenden Frauen bei gerade einmal 15,7 % (2020) und das, obwohl, laut der KfW, Kreditanträge von Gründerinnen häufiger bewilligt werden als die von Männern!

In der Literatur heißt es „Frauen müssen einander unterstützen“ und „Frauen brauchen Vorbilder“! Gesagt, getan: Die GDL hat drei Frauen aus der Lebensmittelbranche eingeladen und über das Thema Gründung generell aber auch über Hilfen, Erfahrungsberichte und über zukünftige Ideen gesprochen und diskutiert.

Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren finden die vornehmlich an Studierende und Young Professionals gerichteten Beiträge nicht als Studi-Kongress geballt in einem Monat, sondern als Webinar-Reihe über das Jahr verteilt statt. Die AG Studierende hat wieder einmal vollen Einsatz gezeigt und ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. Die erste Hälfte der Veranstaltungen ist bereits geschafft und somit ist auch Zeit für ein erstes Resümee.

Die Corona bedingten Einschränkungen wirken in vielen Bereichen wie ein Bremsklotz für die Pläne von Menschen und Unternehmen. Kaum ein Urlaub konnte wie geplant stattfinden, die meisten Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Das Jahr 2020 wurde so zu einem Ausnahmejahr – auch für die GDL. Lediglich zwei Symposien waren möglich: praktisch Stunden vor dem ersten Lockdown ein Symposium über neue Entwicklungen bei der automatisierten Handhabung von Lebensmitteln in Bremen und währen der kurzzeitigen Öffnung für Veranstaltungen die bereits einmal verschobene Tagung über die Technologie veganer und vegetarischer Lebensmittel Anfang September in Bremerhaven. Mitgliederversammlung, Kongress, mehrere weitere Symposien mussten dagegen dem kleinen Virus geopfert werden.

• Gehälter im Bereich Vertrieb wesentlich höher als in den Bereichen QM und QS, bestbezahlte Jobs in der Getränkebranche

• Berufsstand mit 51% Frauen und 49% Männern ausgeglichen besetzt, jedoch immer noch große Verdienstunterschiede zwischen den Geschlechtern

• Viele Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern Zusatzvergütungen und Vergünstigungen

 

Ein Beruf in der Lebensmitteltechnologie ist aufgrund der Vielseitigkeit der Branche und ihrer Produkte sowohl spannend als auch systemrelevant. Durch globale Veränderung wie der Digitalisierung, Urbanisierung oder dem Klimawandel wird die Lebensmitteltechnologie vor spannende Herausforderungen gestellt. Hierbei sind besonders Flexibilität und Kreativität gefragt, um Lebensmittel sicherer, haltbarer und gesünder zu machen. Doch wie spiegeln sich diese Anforderungen im Gehalt von Lebensmitteltechnologen wider?

Das RootCamp ist ein Inkubator für technologieorientierte Startups und Intrapreneure aus den Bereichen Landwirtschaft & Ernährung. Der Inkubator wurde in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover vom SpinLab Accelerator aus Leipzig und dem Düngemittel- und Salz Produzenten K+S aus Kassel ins Leben gerufen.

Pressemeldung abrufen

 

 

foodjobs.de hat in diesem Jahr zum siebten Mal eine Praktikantenstudie durchgeführt. Dieser Studie zufolge werden Praktikanten heute wertgeschätzt, im Team integriert und sie stellen eine wahre Unterstützung im Alltagsgeschäft dar. Schon lange haben Praktika nicht mehr den staubigen Ruf von früher, nur zum Kaffeeko-chen und Akten sortieren da zu sein. Mittlerweile sind die Nachwuchskräfte eine echte Bereicherung für Unternehmen. Im Optimalfall dient den Studenten das Praktikum als Sprungbrett in eine erfolgreiche Karriere.

 

Für die vorliegende Studie wurden die Antworten von insgesamt 1.281 Studenten und Absolventen berücksichtigt, die ihr Praktikum im Zeitraum von 2018 bis Mai 2020 begonnen haben.

Mehr Informationen zur Studie und Downloads der Grafiken gibt es unter: www.foodjobs.de/Praktika-in-der-Lebensmittelbranche

Die Gesamtstudie „Praktikantenstudie der Lebensmittelbranche 2020“ kann kostenlos zum Download angefordert werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Pressemitteilung finden Sie HIER

 

Ab dem 5. Mai 2021 gestaltet die GDL eine neue Diskussionsreihe mit Themen aus dem weiten Bereich der Lebensmitteltechnologie.

 

Die Diskussionsrunden finden grundsätzlich an einem Mittwochabend statt und starten jeweils um 19:00 Uhr. Die Dauer ist auf ca. zwei Stunden angesetzt.

 

Eine Teilnahme ist per Internet oder Telefon möglich. Für die Teilnahme an dieser Reihe von Diskussionsrunden wird keine Gebühr erhoben. Trotzdem ist eine Anmeldung erforderlich, die Sie bitte unter dem jeweiligen Link vornehmen.

 

GDL-Stammtisch NRW zu Besuch bei KHS

Die GDL-Stammtischgruppe NRW traf sich am Donnerstag, dem 14. März 2019 in Dortmund, um die Firma KHS zu besichtigen. Oliver Kress und Frank Maevus, beide Experten im Bereich der Etikettiertechnik, stellten das Portfolio der KHS-Firmengruppe vor. Dieses erstreckt sich von kompletten Abfüll- und Verpackungslinien, vornehmlich für die Getränkeindustrie über Blasmaschinen für PET-Flaschen bis hin zu Dienstleistungen, was Etiketten und Leim betrifft. Krönung des Besuches war ein Betriebsrundgang durch die beeindruckenden Fertigungshallen, die ergonomische und ökonomische Montagen ermöglichen.

 

Regio KHS

 

Ein gemütliches Beisammensein in der l´Osteria in Dortmund rundete den Besuch ab und gab Möglichkeit, sich über das gesehene sowie weitere Themen auszutauschen.

Die Veranstaltungen der Regionalstammtische der GDL werden jeweils auf der GDL-Webseite unter GDL-Regional angekündigt, doch kann man sich auch direkt per E-Mail informieren lassen. Hierzu senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff der entsprechenden Regionalgruppe an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL e. V.) veranstaltete vom 11. bis 13. Oktober 2018 ihren 9. Kongress Lebensmitteltechnologie im traditionsreichen Fischbahnhof in Bremerhaven. Der Kongress wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bremerhaven und dem Technologie-Transfer-Zentrum (ttz) Bremerhaven durchgeführt. Die Veranstaltung mit drei parallel verlaufenden Vortragsreihen, Poster-Präsentationen und einer Firmenausstellung erwies sich wiederum als eine Art Seismograph, der die manches Mal doch recht hektischen Bewegungen der Branche sichtbar machte und einen weiten Blick über den Tellerrand ermöglichte. Die Breite der Vortragsthemen war eine angenehme Abwechslung von der hohen Spezialisierung innerhalb der Lebensmittelwirtschaft. Parallel zu den Fachvorträgen fanden eine eigene Session zu den Perspektiven und Fragen von Studierenden sowie erstmalig eine Karrieremesse statt, auf der Unternehmen die Möglichkeit nutzten, sich als potenzielle Arbeitgeber für Absolventen der verschiedenen Lebensmittel orientierten Studiengänge zu präsentieren.

 

Weitere Informationen können Sie den Pressemeldungen entnehmen

PI 3/2018 Kongress Lebensmitteltechnologie 2018

PI 4/2018 GDL-Karrieremesse 2018

IUFoST Scientific Information Bulletin (SIB), November 2014
The World Health Organization (WHO, 2014a) has declared this Ebola outbreak to be a Public Health Emergency of International Concern. The purpose of this Scientific Information Bulletin (SIB) is to review what is currently known about Ebola and to clarify whether it is indeed foodborne. Because events are evolving very rapidly and new information is becoming available daily, this SIB will be updated periodically hereafter.
Weitere Informationen: IUFoST Scientific Information Bulletin (SIB)
Ebola-Information-Clip

Ausschreibung
Die Deutsche Gesellschaft für Qualitätsforschung (Pflanzliche Nahrungsmittel) DGQ e.V. schreibt in diesem Jahr wieder einen Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler aus. Bewerben können sich Absolventen einer wissenschaftlichen Hochschule, die nicht älter als 32 Jahre sind und aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Qualität pflanzlicher Nahrungsmittel vorweisen können. Die Arbeit soll sich auf die Ziele der DGQ beziehen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember des jeweiligen Jahres

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Unterkategorien

Wissenschaftliche Ausschreibungen

Möchten Sie Ihre  Ausschreibung hier veröffentlichen? Dann schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Daten und Unterlagen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Pressemitteilungen der GDL

 

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen.

 

Ansprechpartner der GDL-Pressegruppe

 

Linda BoehmBöhm, Linda
ttz Bremerhaven -BILB- 
Am Lunedeich 12 · 27572 Bremerhaven
Tel.: 0471 / 80934-216
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.ttz-bremerhaven.de

           

 

 

Ann Kristin SchwarzeSchwarze, Ann-Kristin
biozoon food innovations GmbH
Nansenstraße 8 · 27572 Bremerhaven
Tel.: 0471 / 929285-15 · Fax: 0471 / 929285-19
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.biozoon.de