Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren finden die vornehmlich an Studierende und Young Professionals gerichteten Beiträge nicht als Studi-Kongress geballt in einem Monat, sondern als Webinar-Reihe über das Jahr verteilt statt. Die AG Studierende hat wieder einmal vollen Einsatz gezeigt und ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. Die erste Hälfte der Veranstaltungen ist bereits geschafft und somit ist auch Zeit für ein erstes Resümee.

In der Auftaktveranstaltung am 20. April 2022 ging es um den „Masterstudiengangs-Kompass Uni, FH, dual – Die Entscheidungshilfe für Unentschlossene“. Dabei hatten erstmals einige Hochschulen und Universitäten selbst die Möglichkeit, in dieser Form ihre Masterstudiengänge sowie weitere Angebote vorzustellen und neue Studierende zu überzeugen. Und die Studierenden hatten die Möglichkeit, andere Institutionen kennenzulernen. In dem ersten Webinar dieser reihe lud die AG Studierende die Hochschule Fulda, die Technische Universität München und die Hochschule Flensburg zur Diskussion ein. Wir würden uns freuen, dieses Format in gleicher oder ähnlicher Form noch einmal anbieten zu können und freuen uns über Input der Hochschulen und Universitäten.

 

Am 18. Mai 2022 fand die nun schon dritte Veranstaltung unter dem Titel „Die ersten 100 Tage im Job – Young Professionals berichten“ statt. Joshua Klose, Fachberater Qualitätsmanagement bei der EDEKA-Markt Minden-Hannover GmbH, Luzie Scholle, Masterandin in der Produktentwicklung der Apetito AG sowie Gunnar Beermann, Prüfleiter bei Eurofins Umwelt zeigten dabei ihren Werdegang in der Lebensmitteltechnologie auf, wie ihre ersten Wochen, Monate,… im ersten richtigen Job aussahen und welche Strategien sie verfolgt haben, um dort zu sein, wo sie jetzt stehen. Echte Erfolgsgeschichten eben, die nicht nur spannend anzuhören sind sondern auch Mut machen und motivieren!

 

Erst in der vergangenen Woche (22.06.22) erfolgte die „Beststeller“-Veranstaltung „How to get the job? -WIR stellen ein!“ bei der die Teilnehmenden alle Fragen, die ihnen schon immer unter den Nägeln brannten, an Personalverantwortliche stellen können. Yannick Hobin teilte dabei nicht nur seine Tätigkeiten und Erfahrungen als HR Manager sondern stellte auch den Aromen-Hersteller Silesia Gerhard Hanke GmbH & Co.KG vor. In einem ersten Tandem-Vortrag stellten auch die GEA Westfalia Separator Group GmbH, vertreten durch unser Vorstandsmitglied Dr. Steffen Hruschka und Bettina Hauber, HR Manager bei GEA, das Unternehmen vor und verdeutlichten die Wichtigkeit von Abschlussarbeiten im Unternehmen, da gutes Personal häufig in den eigenen Reihen gesucht werde. Es wurde ebenfalls über die zukünftigen internen Ziele sowie die Einstiegsmöglichkeiten für Young Professionals bei GEA gesprochen und diskutiert. Ein weiterer Tandem-Vortrag wurde von Nicole Schrötter, Senior Recruiting Manager, sowie Sven-Rainer Döring vom DMK gehalten. Frau Schrötter und Herr Döring gingen dabei insbesondere auf die „5 Phasen der Bewerbung“ ein und verdeutlichten anschaulich, auf welche Punkte beim Schreiben einer Bewerbung geachtet werden sollte. Den Abschluss der Runde machte Menda Schmiedeskamp, Senior Consultant bei Ceres Recruitment Germany. Die Teilnehmenden erhielten hier Einblicke in die Arbeit eines Recruiters auf den klassischen Business-Portalen und wie man sein Profil auf den gängigen Portalen sichtbarer machen kann.

 

Wir bedanken uns bei den insgesamt ca. 100 Teilnehmenden und freuen uns Sie und Euch nach der Sommerpause bei den verbleibenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

 

21.09.22: Lebensmitteltechnologen:innen als Universaltalent?!

19.10.22: Pitch yourself! - Selbstmarketing auf Social Media

23.11.22: Ein Leben voller Lebensmitteltechnologie

 

Jeweils von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr. Die AG-Studierende freut sich über Feedback, das Teilen der Beiträge und der Programme/Termine der nächsten Veranstaltungen und selbstverständlich eine Teilnahme an den Veranstaltungen!