Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Was das genau bedeutet? – Spannende, kostenfreie Vorträge zu interessanten Themen, nicht ausschließlich für Studierende, verteilt über das gesamte Jahr in den Abendstunden. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, in denen der online GDL-Studi-Kongress geballt über einige Wochen in den Herbstmonaten durchgeführt wurde, gab es 2022 die erste Version der „Bits & Bites rund um Studium und Beruf”.

Die Arbeitsgruppe Studenten der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL e.V.) konnte wieder viele unterschiedliche Themen zusammenstellen, welche die Zuhörerschaft angesprochen haben. Neben den All-time-favorites „Die ersten 100 Tage im Job – Young Professionals berichten“ sowie „How to get the job? – wir stellen ein!“ gab es im Laufe des Jahres viele neue Webinare, wie die Session „Masterstudiengang-Kompass Uni, FH, dual – Die Entscheidungshilfe für Unentschlossene“ und „Pitch Yourself! – Selbstmarketing“ zu entdecken.

Den Anfang machte der „Masterstudiengang-Kompass Uni, FH, dual – Die Entscheidungshilfe für Unentschlossene“ im April: Zur ersten Version des Kompasses stellten die Technische Universität München, die Hochschule Flensburg sowie die Hochschule Fulda ihre Masterstudiengänge mit den jeweiligen Schwerpunkten und einem kleinen Einblick aus Sicht von Studierenden vor. Ein Abend mit wirklichem Mehrwert für all diejenigen, die sich vielleicht noch unsicher bezüglich der Wahl des Masterstudiengangs waren. Gerade mit Blick auf die sinkenden Studierendenzahlen hoffen wir, diesen Abend mit anderen interessanten Studiengängen weiterführen zu können und freuen uns auf Rückmeldung der Universitäten sowie Hochschulen für das Jahr 2023!

Im Mai folgte dann ein echter Evergreen: Die Young Professionals! Drei junge Lebensmitteltechnologen*innen berichteten über ihre ersten Schritte im Berufsleben, über Hürden und wie sie diese bewältigen konnten.

Joshua Klose fand seinen Einstieg im Handel bei EDEKA und ist als Fachberater für Qualitätsmanagement tätig. Nach seinem Studium in Berlin zog es ihn in den Handel – nicht der klassische Berufsalltag für LT’ler, für ihn jedoch genau richtig und vielleicht für andere Absolvierende ein Vorbild bei der Berufswahl.

Als Masterandin in der Produktentwicklung bei der Apetito AG begann Luzie Scholle ihre berufliche Laufbahn. Sie ist zwar noch ganz am Anfang ihrer beruflichen Karriere, doch ermutigte sie durch das Teilen ihrer Erfahrungen dazu, sich nicht nur auf Fakten zu verlassen, sondern auch das Bauchgefühl mit einzubeziehen und so die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Den Abschluss des Mai-Webinars machte Gunnar Beermann, der seinen Einstieg als Prüfleiter bei der Eurofins Umwelt fand. Was die Arbeit in Dienstleitungslaboren für ihn als Lebensmitteltechnologen interessant macht, welche Hochs und Tiefs er erlebte und wie sein Start verlief, durchleuchtete er in seinem Vortrag.

In den direkten Austausch mit Personalverantwortlichen und Rekrutierenden aus unterschiedlichen Unternehmen, konnten die Teilnehmenden dann in der letzten Veranstaltung vor der kleinen Sommerpause gehen. Gemeinsam mit Yannick Hobin von der Silesia Gerhard Hanke GmbH & Co. KG, Bettina Hauber und Steffen Hruschka von der GEA Westfalia Separator GmbH, Nicole Schrötter sowie Sven-Rainer Döring von der DMK Deutsches Milchkontor GmbH und Menda Schmiedeskamp von der Ceres Recruitment Germany wurden verschiedene bewerbungsrelevante Themen, wie „Was ist bei einer Bewerbung wichtig?“, „Wie erhöhe ich meine Chance“, „Dos and Don´ts“ im Bewerbungsgespräch, besprochen und diskutiert. Wie immer bei dem HR-Event, gefolgt von vielen spannenden Fragen rund um das Thema!

Nach der ersten Hälfte der Bits & Bites ging es im September etwas exotischer her, nämlich mit “Lebensmitteltechnologen*innen als Universaltalent?!”

Lebensmitteltechnologinnen nahmen die Teilnehmenden hierbei auf eine Reise abseits der traditionellen/ klassischen Tätigkeitsfelder mit. Lena Cordes beschäftigt sich mittlerweile mit Trendanalysen bei der Rewe Group, Wiebke Zillinger fand ihre Leidenschaft für Controlling und arbeitet mittlerweile beim Polizeipräsidium Bonn und Elisabeth Eschlbeck prüft eingegangene Patente beim Deutschen Patent- und Markenamt. Alle drei können ihre Kenntnisse aus dem Studium in positiver Weise mit in ihr heutige Tätigkeit einbauen und die Synergien erfolgreich nutzen.

Die Oktober-Veranstaltung „Pitch Yourself! – Selbstmarketing“ war die Erste dieser Art seitens der GDL und zeigte allen Teilnehmenden wie wichtig es ist, ein seriöses und anschauliches Profil bei Berufsnetzwerken wie LinkedIn und XING zu erstellen und zu pflegen. Menda Schmiedeskamp von der Ceres Recruitment Germany stellte dies mit konkreten Beispielen und wertvollen Tipps vor. Klassische Irrtümer bei Bewerbungsprozessen und wie diese einfach vermieden werden können, stellte dann Christian Richter von der Karriereservice.de GbR anschaulich vor. Viele der Teilnehmenden konnten die Tipps und Hinweise direkt umsetzen wie uns im Nachgang berichtet wurde.

Last but not least gab es bei der November-Veranstaltung geballte Erfahrung aus der Lebensmittelwirtschaft. Von uns liebevoll „alte Hasen“ genannt, nahmen uns Petra Thiele von der GNT Europe GmbH, Wolfram Wacker von der Wacker Bakery Consult, Prof. Dr.- Ing. Frederike Reimold von der Hochschule Bremerhaven und Dr. Stefan Pecoroni von der GEA Separation and Flow Technologies mit auf Einblicke in „Ein Leben voller Lebensmitteltechnologie“. Viele Anekdoten, Umwege und Erfolge, aber auch Misserfolge konnten einen eindrucksvollen und breiten Einblick in die verschiedenen Lebensläufe und Anregungen geben.

Die Arbeitsgruppe Studierende der GDL e.V. bedankt sich recht herzlich für die engagierten Beiträge der Referierenden sowie die aktive Teilnahme der Studierenden und Absolvierenden in den sechs online Sessions.

 

Autorin: AKS